DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@VINYLBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Vinylboden in Bad und Küche

Wir fassen zusammen ob es Sinn ergibt

Sie möchten in Ihrem Badezimmer oder der Küche keine Fliesen verlegen aber auf einen pflegeleichten, unkomplizierten Boden setzen? Kein Problem, dann ist ein Vinylboden genau das richtige für Sie. Der günstige und rutschhemmende Bodenbelag ist eine echte Alternative zu kalten Fliesen. Größter Vorteil: Vinyl ist wasserabweisend. Also wie gemacht für Räume, in denen es auch mal nass bzw. feucht werden kann. Alles, was Sie über einen Vinylboden in Bad und Küche wissen müssen, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Ein Vinylboden in Bad und Küche ist feuchtigkeitsresistent

Vinylböden bestechen durch ihre Feuchtigkeitsresistenz. Diese Eigenschaft ist essentiell für den Einsatz in Küche und Badezimmer, wo schnell mal Wasser verschüttet oder verspritzt wird. Beim Kauf sollten Sie auf einen massiven Vinylboden setzen oder einen sehr robusten, formstabilen Klick Vinylboden mit Rigid Board auf starrer SPC oder WPC Trägerplatte. Idealerweise werden diese in Feuchträumen fest verklebt, sodass kein Wasser unter den Boden gelangen kann. Dichten Sie auch die Wandabschlüsse stets gut mit Silikon ab.
Auf einen Vinylboden mit HDF-Trägerplatte sollten Sie im Bad auf keinen Fall zurückgreifen. Er ist nicht feuchtigkeitsresistent, kann womöglich aufquellen und Schäden im Vinyl verursachen. Aus diesem Grund führen wir Vinylböden mit HDF-Trägerplatten auch nicht in unserem Sortiment.

Unser Tipp: Ein vollflächig verklebter, hochwertiger Vinylboden kann stehende Wasserlachen durchaus vertragen, so lange die Oberfläche und Fugen intakt sind. Trotzdem sollten Sie die Pfützen grundsätzlich vermeiden und nach dem Duschen oder einem Malheur in der Küche besser gleich entfernen.

Ein Vinylboden in Bad und Küche ist pflegleicht

Fliesen werden vor allem deshalb so gerne im Badezimmer und der Küche verlegt, weil sie robust und leicht zu reinigen sind. Die Fliesen zu putzen, kann jedoch viel Arbeit mit sich bringen, vor allem, weil die Fugen mit der Zeit immer unansehnlicher werden. Ein vollflächig verklebter Vinylboden hingegen ist schnell gereinigt. Es können dabei alle Arten von Reinigungsmitteln und Putzgeräten verwendet werden. Im Idealfall wenden Sie einen PU-Reiniger für Vinyl an.

Ein Vinylboden in Bad und Küche ist strapazierfähig und robust

In der Küche fällt schnell einmal etwas herunter. Es geht ein Topf zu Boden oder Flüssigkeit wird verschüttet. Ein Vinylboden ist robust, er kann manchen Schlag aushalten und auch gegen Fett- und Ölspritzer ist er nahezu immun. Weiterer Pluspunkt: Ein Vinylboden ist rutschfest. In der Küche ein nicht unwesentlicher Punkt.
Verlegen können Sie einen Vinylboden in der Küche entweder schwimmend oder vollflächig verklebt. Wir empfehlen jedoch, den Vinylboden zu verkleben, so ist er effektiver vor Feuchtigkeit geschützt und bleibt Ihnen eine lange Zeit erhalten. Achten Sie dabei jedoch immer auf die Vorgaben des Herstellers. Verkleben Sie den Vinylboden dann am besten vor dem Einbau der Küchenzeile. So können Sie den Bodenbelag gleich durchgehend ausbringen. Wenn Sie zusätzlich über eine Fußbodenheizung verfügen, ist das Verkleben des Vinylbodens ebenfalls die bessere Wahl – die Wärme kann so effizient übertragen werden.
Da in der Küche schwere Gegenstände, wie z.B. die Küchenzeile, Kühl-Gefrierkombinationen, Waschmaschine und Herd stehen, kann ein schwimmend verlegter Vinylboden darunter nicht arbeiten. Möchten Sie den Vinylboden dennoch schwimmend verlegen, dann nur bis zur Sichtblende oder bis zu den schweren Küchengeräten und mit Abstand zu den Füßen der Küchenzeile. Der Abschluss verschwindet im Bereich der Küchenzeile hinter der Blende.

Ein Vinylboden in Bad und Küche bietet tolle moderne Gestaltungsmöglichkeiten

Ein Vinylboden setzt Ihnen in der Gestaltung nahezu keinen Grenzen. Sie erhalten ihn nicht nur in zahlreichen Farben, auch in Sachen Design und Dekor präsentiert er sich vielfältig. So stehen gerade für die Verwendung in Bad und Küche täuschend echte Fliesen-Imitate oder Holzdekore zur Auswahl. Da Vinylböden aktuell immer beliebter und gefragter werden, erweitert sich das Designspektrum stetig.

moderne Gestaltungsmöglichkeiten Vinylböden

Ein Vinylboden in Bad und Küche am besten vom Fachmann verlegen lassen

In der Regel ist ein Vinylboden auch für den Hobby-Handwerker einfach zu verlegen. In der Küche oder dem Badezimmer raten wir Ihnen jedoch dazu, Vinyl von einem Fachmann verlegen zu lassen. Das liegt daran, dass Vinylboden in Bad oder Küche vollflächig verklebt werden sollte. Dies sollte immer unter Einhaltung der jeweiligen Herstellerangaben geschehen. Möglicherweise muss auch erst der Untergrund entsprechend vorbereitet werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von unten in den Vinylboden eindringen kann. In der Küche können bereits fest eingebaute Küchenzeilen das Verlegen erschweren und dementsprechend verlängern. Mit einem erfahrenen Bodenleger sind Sie in solchen Fällen daher immer auf der sicheren Seite.

Zusammengefasst: Was macht Vinylboden so beliebt in Bad und Küche?

Zum Schluss fassen wir Ihnen die herausragendsten Eigenschaften eines Vinylbodens noch einmal zusammen. Vinyl überzeugt nicht nur in Ihren Wohnräumen, auch in Bad und Küche ist dieser Bodenbelag bereit für den Einsatz, denn er ist:

      • wasserresistent
      • robust und schlagfest
      • günstiger als andere Bodenbeläge
      • langlebig
      • rutschhemmend
      • allergikerfreundlich
      • antibakteriell
      • pflegeleicht

Vinylboden Küche